Was ist eigentlich Jungschar?

Wir sind eine Gemeinschaft aus Kindern und Mitarbeitern. Wir treffen uns einmal in der Woche, um zusammen über Gott zu sprechen, ihn zu loben und gemeinsam viel zu erleben.

Was macht Eure Jungschar aus?

Gott steht bei uns im Zentrum. Wir reden über ihn, singen für ihn und lernen von ihm über uns und für unser Leben. Und dabei haben wir zusammen ganz viel Spaß! Jede Woche kommen 30 bis 40 Kinder aus verschiedenen Ortschaften. Du kannst immer mitmachen! Sei dabei! Wir laden dich herzlich ein, vorbei zu kommen!

Wie alt muss jemand sein, um in die Jungschar zu kommen?

In unserer Jungschar ist jeder immer herzlich willkommen. In der Regel sind die Kinder in der 1. bis 6. Klasse.

Wann trefft ihr euch denn?

Wir treffen uns jeden Donnerstag, an dem Schule ist, um 17 Uhr am Gemeindehaus bei der Kirche. Die Jungschar geht dann bis 18:30 Uhr.

Und was macht ihr dann?

Wir fangen an, indem wir zusammen Lieder für Gott singen. Dann haben wir unsere "Gott-Zeit", oft in kleinen Gruppen und manchmal auch mit was Leckerem zum Knabbern. :-) Danach gibt es tolle Aktivitäten als Angebot und Zeit zum freien Spielen auf unserem großen Hof und dem Spielplatz.

Warum kommen denn die Kinder in die Jungschar?

Weil die Jungschar eine tolle Möglichkeit ist, sich mit Freunden zu treffen, neue Freunde zu finden und zusammen Spaß zu haben!

Welche besonderen Veranstaltungen gibt es in der Jungschar?

Es gibt immer wieder besondere Aktionen, wie z.B. Stockbrot oder S'mores am Lagerfeuer, Tunnelwanderung, Kanutour, Grillen und Spielen auf dem Sportplatz, Besuch von der Feuerwehr, Spielplatz-Picknick in Roth, Weihnachten im Stall, Jungschartag gemeinsam mit vielen andere Jungscharen, Pommes essen im Freibad - 1000 Dank an unsere Freunde vom Stall, vom Sportverein, von der Feuerwehr und vom Förderverein Schönbad!!

Dann fahren viele Kinder und Mitarbeiter von uns in den Osterferien auf die große Kinderfreizeit von der Ev. Jugend an der Dill und sind in den Sommerferien beim Open House, den Ferientagen in der alten Schmiede in Uckersdorf, dabei!

Wer sind denn die Jungschar Mitarbeiter?

Wir haben momentan 4 feste Mitarbeiter. Wir planen die Jungschar gemeinsam, machen die Andachten und Spiele und beaufsichtigen die Kinder. Wir sind herzlich und offen. Wenn die Kinder etwas brauchen, können sie uns immer ansprechen. Es ist uns wichtig, dass wir alle freundlich und fair miteinander umgehen. Wir suchen momentan nach neuen Mitarbeitern und Helfern, die uns unterstützen. Wer interessiert ist, kann einfach vorbeikommen!

Was muss man denn sonst noch über die Jungschar wissen?

Jeder ist willkommen, komm einfach mal vorbei!

Immer wenn ein Kind 10 Mal in der Jungschar war, bekommt es ein kleines Geschenk.

Wir haben auch ein Jungschar-T-Shirt, auf dem die wichtigste Botschaft aller Zeiten steht: Du bist "Geliebt von Gott!"